Vita -
unternehmensberater Lutz-Ingo Sauer

Ich begleite seit über 20 Jahren mittelständische Unternehmen mit unterschiedlichsten Fragestellungen und Problemen. Dabei greife ich aufbauend auf meiner Ausbildung an der Humboldt-Universität Berlin (Abschluß als Diplom-Ökonom) auch auf eine langjährige Tätigkeit in der Mittelstandsfinanzierung bei der Deutschen Bank AG zurück.

Beginnend als Betreuer für Unternehmen habe ich mein Wissen in den Folgejahren durch eine Ausbildung im Rahmen der Unternehmensanalyse vervollständigt. Dabei interessieren mich der sinnvolle Einsatz von


  • Eigenkapital,
  • die Aufdeckung unternehmenseigener Liquiditätsreserven und
  • Bilanzoptimierungsthemen

immer besonders.


Daneben sammelte ich wertvolle Erfahrungen in der Vorbereitung, Strukturierung und Führung von Kreditverhandlungen unter Einbindung unterschiedlichster Partner (z.B. Banken, Versicherungen, Leasinggeber, Mezzanine-Kapitalgeber).
Das Finden von realistischen Kaufpreisen für Unternehmen oder deren Anteile und die Verhandlungen bis zum erfolgreichen Abschluss stellt immer eine Herausforderung dar.

Dieses Wissen gebe ich heute als Unternehmensberater –nun bereits schon seit 2007 – an meine Kunden weiter. Eine „Begegnung auf Augenhöhe“ bei Gesprächen mit Eigen- und Fremdkapitalgebern erweist sich für alle Seiten als Gewinn und trägt dazu bei, die erfolgreiche Entwicklung Ihres Unternehmens weiter voranzutreiben.  

 

Lutz-Ingo Sauer






Design by Grafikspot letzte Aktualisierung